Persönliche Beschreibung

Herzlich willkommen bei "Einfach hausgemacht - hausgemacht einfach"!

Hier geht es um alles, was mit Backen, Kochen und Kreativität zu tun hat.
Ihr findet dazu Rezepte, die alle von mir selbst kreiert, ausprobiert und fotografiert wurden, weiters Informationen und Geschichten zu verschiedenen Zutaten/Lebensmitteln...

Ich gebe gerne spezielle Tips und Erfahrungen an Euch weiter und biete meinen Followern auch gern Hilfestellungen bei Fragen an.

Und natürlich freue ich mich über euer Feedback, eure Anregungen und natürlich darauf, euch als Follower zu begrüßen!


Dienstag, 26. März 2019

Kletzennudeln - eine Spezialität aus Kärnten

Kletzennudeln sind eine eher nicht so bekannte Spezialität aus Kärnten und sind eine süße Variante der "Kärntner Kasnudeln".
Die Kasnudeln haben bereits eine lange Tradition.  So gab es sie bereits im Mittelalter; Santonio, der Sekretär es Patriarchen von Aquilea, berichtete bereits von seinen Reisen ins Kärntner Drautal, wie sehr die Kasnudeln geschätzt wurden.

Wem beides nicht bekannt ist: es handelt sich um gefüllte Teigtaschen, wobei es unterschiedliche Varianten bei der Fülle gibt. So zB Kartoffelfülle, Nussfülle, Fleischfülle, Speckfülle etc.

Bei den Kletzennudeln besteht die Fülle aus fein gemahlenen "Kletzen" (=Dörrbirnen), Topfen und Gewürzen.

Die besondere Technik, die gefüllten Teigtaschen zu verschließen, nennt man "krendeln". Dadurch hält der Teig nicht nur dicht, es ergibt sich dadurch auch eine besondere Optik.

Wer diese Technik nicht beherrscht, kann den Teig auch nur fest zusammendrücken. Wesentlich ist nur, dass die fertige Nudel fest verschlossen wird, damit beim Kochen die Fülle nicht austritt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.