Zutaten:
400 g Kletzen (=Dörrbirnen)
300 g Dörrplaumen
200 g getrocknete Feigen
150 g Datteln
200 g Walnüsse
100 ml Rum
1 Pkg. Vanillezucker
1 KL Zimt
1/2 TL Gewürznelken gemahlen
1/2 TL Lebkuchengewürz
1/4 TL Kardamom
100 g Zucker
800 g Roggenmehl
400 g Weizenmehl
20 g Salz
1 Würfel frische Hefe
300 g Roggensauerteig
Zubereitung:
Die Kletzen (Dörrbirnen) in einen Topf geben und so viel Wasser dazugießen, dass die Früchte bedeckt sind. Dann die Kletzen weich kochen, das Wasser NICHT weggießen!
Nun alle Früchte und die Nüsse klein schneiden, mit Rum, Vanillezucker, Gewürzen und Zucker vermischen. So viel Kletzenkochwasser darüber gießen, bis die Früchte bedeckt sind. Abgedeckt über Nacht bei Raumtemperatur stehen lassen.
Am nächsten Tag die übrigen Zutaten zu den Früchten geben und alles zu einem relativ weichen Teig verkneten - wenn der Teig zu fest ist, noch etwas Wasser hinzugeben.
Den Teig zugedeckt gehen lassen, bis sich das Volumen etwas vergrößert hat.
Dann den Teig in 4 Teile teilen, und zu länglichen oder runden Broten formen - je nach Belieben. Man kann den Teig auch auf mehrere Kastenformen aufteilen und darin backen.
Die fertigen Teiglinge nochmals 20 Minuten rasten lassen und dann im vorgeheizten Backrohr bei 170 °C ca. 75 - 85 Minuten backen.
Sollte die Oberfläche schon vor Ende der Backzeit zu dunkel werden, mit Backpapier abdecken.
Brote auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
"Wenn mir ein Gedicht nicht gelingt, backe ich Brot und bin genauso glücklich." (Anne Morrow Lindbergh, Schriftstellerin, 1906-2001).
Persönliche Beschreibung
Herzlich willkommen bei "Einfach hausgemacht - hausgemacht einfach"!
Hier geht es um alles, was mit Backen, Kochen und Kreativität zu tun hat.
Ihr findet dazu Rezepte, die alle von mir selbst kreiert, ausprobiert und fotografiert wurden, weiters Informationen und Geschichten zu verschiedenen Zutaten/Lebensmitteln...
Ich gebe gerne spezielle Tips und Erfahrungen an Euch weiter und biete meinen Followern auch gern Hilfestellungen bei Fragen an.
Und natürlich freue ich mich über euer Feedback, eure Anregungen und natürlich darauf, euch als Follower zu begrüßen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.